BNE – Bildung für nachhaltige Entwicklung

Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vereint Ökologie, Ökonomie und sozio-kulturelle Aspekte und erstreckt sich in alle Bildungsbereiche – von Kindergärten, Schulen, außerschulischen Bildungsorten, Berufsausbildung, Universitäten bis in die Erwachsenenbildung. Folgende Schlüsselthemen werden u.a. von BNE behandelt:

Ziel von BNE ist es, Kompetenzen zu erwerben, um die Zukunft aktiv, eigenverantwortlich und nachhaltig gestalten zu können. Selbstwirksamkeit und Partizipation führen zu einer positiven Einstellung gegenüber dem eigenen Verantwortungsbewusstsein. Dieser Ansatz wurde unter dem Konzept der „Gestaltungskompetenz“ von Gerhard de Haan entwickelt und ausformuliert. Gestaltungskompetentes Entscheiden und Handeln wurde hierbei durch folgende Teilkompetenzen definiert:

Entstehung und Entwicklung von BNE

Im Juni 1992 wurde auf der Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro die Agenda 21 verabschiedet. Mit dieser Agenda erklärten die Vereinten Nationen eine nachhaltige zukunftsfähige Entwicklung zur zentralen Aufgabe unserer Gesellschaften für das 21. Jahrhundert. Der Beschluss wurde von 178 Staaten, darunter auch Deutschland, unterzeichnet. Die wichtigste Grundlage für BNE findet sich in der Agenda 21 unter Kapitel 36 „Förderung der Schulbildung, des öffentlichen Bewusstseins und der beruflichen Aus- und Fortbildung“.

Zehn Jahre später – 2002 –  riefen die Vereinten Nationen für die Jahre 2005-2014 die Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aus. Die Dekade wurde international von der UNESCO und national von der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) koordiniert. Hierbei ging es um die Koordination, Vernetzung und Auszeichnung vieler verschiedener lokaler Projekte und Initiativen, die BNE umsetzen. Es wurden ca. 1.500 Dekade-Projekte von der UNESCO ausgezeichnet.

Auf internationaler und nationaler Ebene bestand nach Ablauf der Dekade weiterhin Einigkeit darüber, die Aktivitäten und Projekte weiterzuverfolgen und auszubauen. Hierzu hat das deutsche Nationalkomitee für die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ das Positionspapier 2015+ entwickelt.